Im Jahr 2018 wurde die Urban Future Edition gegründet, um Publikationen zu stadtforschungsrelevanten und kommunalwissenschaftlichen Themen sowie zum Bereich Public Management strategisch und gezielt veröffentlichen zu können. Dabei sollen auch wissenschaftlich noch wenig beleuchtete Aspekte von Urbanität und Stadtentwicklung bewusst aufgegriffen werden. Internationalität und ein Denken in Regionen stellen für Urban Forum und damit auch für die Urban Future Edition einen wesentlichen Eckpfeiler des Handelns dar. Der Verlag möchte aber auch seinem selbst gestellten Kulturauftrag nachkommen und anlassbezogen Bücher abseits der vorstehend angeführten Themenfelder herausbringen. Denn: „Urbanität meint immer auch ein Bild vom richtigen Leben. Sie bemisst sich auch an den ökonomischen, sozialen und politischen Chancen für ein humanes Leben, die eine Stadt jedem ihrer Bürger eröffnet.“ (Hartmut Häußermann, Walter Siebel).

Bestellungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


ISBN: 9 783200 057029

Stadt der Zukunft - Stadt für Menschen

Herausgegeben von:
Bernhard Müller
Thomas Weninger

Dieser Sammelnband versucht aus dem Blickwinkel von unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen zu erörtern, wie die "Stadt der Zukunft" künftig ausschauen wird. Dabei wollen wir eines nicht vergessen: Sie muss immer eine "Stadt für Menschen" sein. Digitalisierung, smarte Lösungen, Robotik oder sonstige neue Entwicklungen haben humanistische ziele zu verfolgen.


ISBN: 9 783200 057968
EUR 20,--

Die Neue Seidenstraße. Vision - Strategie - Wirklichkeit.

Herausgegeben von:
Bernhard Müller
Peter Buchas

In diesem Sammelband nehmen erstmals die führenden China-Fachleute Österreichs (und darüber hinaus) zum Jahrhundertprojekt Neue Seidenstraße Stellung, das nicht nur auf unser gegenwärtiges Leben, sondern noch auf jenes künftiger Generationen maßgeblichen Einfluss haben wird. Europa kann geopolitische Verwerfungen durch Kooperation ersetzen, wenn es China geeint und offen begegnet. Eine neue Ära beginnt.